Ein Eintrag als " schlechter Zahler " kann sich nachteilig auswirken, sei es bei der Beantragung eines Handyvertrags, eines Autoleasings oder auch bei der Wohnungssuche. Sich vor der Beantragung eines Leasings oder Kredits über seine Kreditwürdigkeit zu vergewissern, ist notwendig, da Sie bei einer Ablehnung ein Jahr warten müssen, bevor Sie Ihren Antrag erneut stellen können. Aber wer verwaltet diese Daten? Wie kann ich meine Bonität einsehen? Kann ich meine Daten bereinigen lassen, um wieder kreditwürdig zu werden?
In welchen Registern werden schlechte Zahler aufgelistet?
In der Schweiz gibt es etwa zwanzig Register, die wir in zwei Kategorien unterteilen können: Wirtschaftsauskunfteien und Vereine.
Diese Wirtschaftsauskunfteien erhalten Ihre Kontaktdaten und andere Informationen über Sie von Ihrem Gläubiger.
Zu den bekanntesten Gesellschaften gehören:
Crif bietet eine Online-Plattform, auf der Sie die Bonität von Unternehmen oder Privatpersonen abfragen können.
Das Betreibungsamt, das alle gerichtlichen Inkassoverfahren auflistet, die von Gläubigern eingeleitet wurden.
Die ZEK und die IKO, diese beiden Verbände werden in der Regel häufiger konsultiert als die Auskunfteien, aber nur Bankinstitute haben Zugang zu ihnen.
Die ZEK, die Zentralstelle für Kreditinformation, speichert alle Daten, die sich aus den Kreditaktivitäten von natürlichen oder juristischen Personen ergeben. Egal, ob Sie ein guter oder schlechter Zahler sind, die ZEK speichert Informationen über Kredite, Leasing, Kreditkarten sowie über die Verbindlichkeiten und die Kreditwürdigkeit von Kreditnehmern.
Die Bedeutung der falschen ZEK-Codes
Um den Status Ihrer Daten zu kennen, um zu wissen, ob Sie ein guter oder ein schlechter Zahler sind, hat die ZEK ein Code-System eingerichtet.
Jeder Code entspricht einer Situation, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ ist.
- Code 03 : Sie sind in Verzug mit Ihren Zahlungen
- Code 04 : Eine Bank musste Maßnahmen gegen Sie ergreifen
- Code 05 : Eine Bank hat bei einem Ihrer Verträge einen Verlust erlitten
- Code 06: Ihre Akte hat rechtliche Probleme, oft im Zusammenhang mit gefälschten Dokumenten
- Code 21 : Ihre Kreditkarte wurde gesperrt oder storniert
Um mehr über die Bedeutung der ZEK-Codes zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel zum Thema.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Eine bestimmte Aufbewahrungsfrist ist in keinem Gesetz vorgesehen, wir haben nur eine Aufbewahrungsfrist, die von der ZEK vorgegeben wird. Wir finden darin die Dauer nach den Fakten.
Hier einige Beispiele:
- Für einen abgelehnten Kreditantrag speichert die ZEK Ihre Daten 2 Jahre
• Im Falle einer abgelehnten Kartenanfrage werden Ihre Daten für 3 Jahre gespeichert
• Bei einer Karte, die aufgrund eines vollständigen oder teilweisen Verlustes gesperrt wurde, speichert die ZEK Ihre Daten für 10 Jahre
Die IKO speichert Ihre Daten bis zur Beendigung Ihres Vertrages. Nach erfolgtem Widerruf werden Ihre Daten innerhalb von 14 Tagen gelöscht. Wenn Sie mehrere Verträge haben, wird nur der zuletzt gekündigte Vertrag in der Datenbank gespeichert.
Wie kann ich meine Daten einsehen und löschen lassen?
Nach dem Gesetz und wenn Sie dies zu einem beliebigen Zeitpunkt und ohne Grund verlangen, sind Wirtschaftsinformationsunternehmen verpflichtet, Ihnen innerhalb von 30 Tagen die Daten, die sie über Sie verarbeitet, mitzuteilen. Es ist möglich, unrichtige Daten berichtigen zu lassen, aber es ist nicht möglich, berechtigte Daten über Sie löschen zu lassen.
Für ZEK und IKO können Sie kostenlos einen Auszug Ihrer Daten über deren Online-Formulare anfordern. Ein Datenbankeintrag kann nur gelöscht oder berichtigt werden, wenn er fehlerhaft oder ungenau ist.
Es ist nicht immer einfach zu wissen, wo man anfangen soll und wie man mit diesen Institutionen vorangehen soll. Das ist der Grund, warum wir existieren. Wir können Ihnen dabei helfen.