Interview zwischen einem Mann und einer Frau, die auf einem Stuhl sitzen.
20.02.2023

Die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um ein Kreditberater zu sein.

Der Beruf des Kreditberaters erfordert eine Reihe von Fähigkeiten. Dank dieser profitieren Ihre Kunden von einer fundierten Beratung bei der Aufnahme eines Privatkredits. 

 

Kann ich Kreditberater werden?

Solange Sie volljährig sind und über die entsprechende Ausbildung und die notwendigen Werkzeuge verfügen, um Kreditanträge zu prüfen, können Sie sich für diese Stelle bewerben.

Ein Kreditberater sollte jedoch nicht mit dem Manager eines Kreditunternehmens verwechselt werden. Letztere müssen von den kantonalen Behörden bewilligt werden und den Vorschriften des Konsumkreditgesetzes entsprechen.

Dazu gehört der Nachweis, dass man über ein hohes Maß an Erfahrung verfügt, ein Verwahrer von Wertpapieren ist, einen guten Ruf hat, keine Bescheinigung über den Ausfall von Vermögenswerten hat, usw.

Vor allem ist es ein Beruf, der eine Reihe von beruflichen Fähigkeiten und eine Denkweise erfordert, die sich dem Wohlergehen der Kunden widmet, die Sie bedienen. 

 

Was erwarten die Kunden?

Natürlich auf eine positive Resonanz auf ihren Konsumentenkreditantrag. Die Rolle eines Kreditberaters besteht jedoch darin, unter Berücksichtigung der rechtlichen, finanziellen und ethischen Rahmenbedingungen auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

Es geht also vor allem darum, die Interessen des Kunden und der anderen Stakeholder in der Kreditakte, also der Banken und des von Ihnen vertretenen Instituts, zu schützen.

 

Welche Fähigkeiten werden benötigt?

Sie sind vielfältig und decken das menschliche, technologische und finanzielle Spektrum ab.

Die Digitalisierung von Dienstleistungen hat das Kundenerlebnis tiefgreifend verändert. Gleiches gilt für Broker, die in der Branche tätig sind. Einfache und schnelle Anfragen, kombiniert mit Tools, die es ihnen ermöglichen, Angebote zu vergleichen, zwingen die Kreditakteure, ihre Dienstleistungen, Plattformen und beruflichen Fähigkeiten anzupassen.

Doch trotz dieser Digitalisierung bleibt die menschliche Kompetenz zentral. 

Denn die Aufnahme eines Kredits ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Verpflichtung. Die Fähigkeit, zuzuhören, sich einzufühlen und menschlich kommunizieren zu können, ist notwendig, um eine beratende Rolle zu gewährleisten.

Das Milenia-Team  hat dies von Anfang an verstanden. Die Werte, die das Unternehmen definieren, beziehen sich darauf.

Einfachheit

Die Rolle eines Beraters besteht darin, die Reise eines Kunden bei der Suche nach einer an seine Bedürfnisse angepassten Lösung zu vereinfachen. 

Dies ermöglicht es dem Antragsteller  , die zu unternehmende Schritte besser zu verstehen und die Chancen und Risiken seiner Bewerbung vollständig zu erfassen. 

In der Lage zu sein, ein vollständiges Angebot in aller Einfachheit anzubieten und gleichzeitig den rechtlichen Rahmen zu respektieren, erfordert echte Zuhör- und Kommunikationsfähigkeiten.

Gleichzeitig sind technologische Fähigkeiten, um Analyse-, Steuerungs- und Berechnungswerkzeuge optimal zu nutzen, von unschätzbarem Wert.

Verantwortung

In der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen und Seriosität und Professionalität bei der Bearbeitung von Kreditanträgen zu demonstrieren. 

Dies scheint das Mindeste zu sein, was wir tun können, aber diese Denkweise wird von der privaten Kreditbranche nicht unbedingt anerkannt.

Handeln Sie gewissenhaft, respektieren Sie Ihren Kunden, bedenken Sie Risiken, treffen Sie keine voreiligen Entscheidungen oder machen Sie falsche Versprechungen. Das sind notwendige Eigenschaften, wenn man als verantwortungsbewusster Akteur im Kreditbereich respektiert werden will.

Klarheit

Damit der Antragsteller eine wohlüberlegte und ausgewogene Entscheidung treffen kann, die seine Rückzahlungsfähigkeit respektiert, ist es wichtig, die Informationen klar und unkompliziert zu vermitteln.

Transparenz und Klarheit helfen bei der Entscheidungsfindung und vermeiden auf lange Sicht unangenehme Überraschungen.

Dies gilt sowohl intern als Teil eines Teams aus Analysten, Spezialisten und Beratern, als auch extern, gegenüber dem Kunden und den Partnern.

Qualität

Durch die Umsetzung all dieser Fähigkeiten wird ein hohes Maß an Qualität in der Bearbeitung und Abwicklung des gewünschten Kredits sichergestellt.

Kein Detail sollte verworfen werden, da für den Kunden so viel auf dem Spiel steht.

Ob es sich um ein Renovierungsprojekt, einen Fahrzeugkauf, eine Fremdfinanzierung oder eine Schulung handelt... Das zur Verfügung gestellte Geld muss für das Wohl des Kunden verwendet werden.

Diese Projekte sind jedoch mit den finanziellen Bedingungen verbunden, und die Qualität, die durch eine präzise und gründliche Verwaltung einer Kreditakte gewährleistet wird, ermöglicht es allen Beteiligten, von den besten Entscheidungen nach den festgelegten Kriterien zu profitieren.

Die Beantragung eines Kredits ist ein wichtiger Akt, ebenso wie die Bearbeitung eines Kreditantrags. Es besteht eine fachliche, ja moralische Verpflichtung, dieses Ersuchen in einer hochqualitativen Weise zu behandeln.

 

Wie fängt man in diesem Beruf an?

Alles, was Sie tun müssen, ist, sich auf offene Stellen innerhalb einer Förderplattform wie Milenia zu bewerben.

Wie bei jeder Einstellung wird ein Auswahlverfahren durchgeführt und Vorstellungsgespräche organisiert.

Wenn Sie sich in den in diesem Artikel beschriebenen Qualitäten und Fähigkeiten wiederfinden, ist eine Karriere im Kreditbereich möglicherweise in Reichweite.

Wir können auch andere wertvolle Fähigkeiten erwähnen, wie z. B. den Umgang mit einer zweiten Sprache und Ihre Fähigkeit, Computerwerkzeuge zu beherrschen.

Wie bereits erläutert, bleibt der Faktor Mensch jedoch zentral für den Erfolg Ihrer Bewerbung. Wenn Ihre Ausbildung absolviert werden muss, wenn es Ihnen an Erfahrung mangelt, wenn Sie Unterstützung benötigen... die Mitglieder des Milenia-Teams sind für Sie da. 

Was zählt, ist Ihre Authentizität und Aufrichtigkeit gegenüber den menschlichen und beruflichen Werten, die Teil der DNA des Unternehmens sind.

 

An wen kann ich mich wenden?

Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Bewerbung per E-Mail über die Kontaktseite  der Website zu senden. Es ist einfach.

Milenia ist als Great Place to Work zertifiziert, und bietet Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld und bietet Konditionen jenseits des gesetzlichen und sektoralen Rahmens. Milenia ist eine der führenden Kreditgruppen in der Schweiz. Es ist qualitativ.

Sie erhalten eine Antwort und wenn Sie am Auswahlverfahren teilnehmen, müssen Sie ein Remote-Interview und ein Vor-Ort-Interview absolvieren. Ist das klar.

Sie erhalten sofort eine Antwort und wenn Sie ausgewählt werden, profitieren Sie von einer fundierten Ausbildung, die alle Aspekte abdeckt, die für einen erfolgreichen Berufseinstieg erforderlich sind. Es ist verantwortungsbewusst.

Milenia, Menschen in den Diensten der Menschen. Einfach.

 

 

 



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